Woche 01: Jakob-Kaiser-Haus

Jakob-Kaiser-Haus

Woche 01: 05.09. – 09.09.22

Es ist wirklich verwirrend. Das unterirdische Tunnelsystem. Und das Jakob-Kaiser-Haus. Das ist das Haus, indem Ali sein Büro hat – also auch ich. Das Problem: Das Haus gibt es zwei mal! Einmal auf der einen und einmal auf der anderen Straßenseite. Und sie sehen exakt gleich aus. Aber nachdem ich jetzt zwei mal beim falschen Eingang war, habe ich es so langsam raus. Aber je mehr ich im Gebäudekomplex des Bundestages umherirre, desto kurioser wird es. In den unteren Etagen kommt man von Ausstellungsräumen in Flure, wo man, wenn man es nicht besser wüsste, denken könnte, man wäre jetzt in dem Teil des Kellers, der eigentlich nur für die Hausmeister vorgesehen ist.

Vom Ausstellungsteil im Untergeschoss
In den Heizungskeller? Aber wenigstens mit schönen Bildern an der Wand: von Rohren?!?

Und ganz Ehrlich, die Mensa ist schlechter als die an meiner alten Schule. Zwar besser als die an meiner Grundschule, aber für den Bundestag hätte ich wirklich etwas anderes erwartet. Aber keine Sorge: es gibt natürlich auch richtige Restaurants!

Die Mensa im Jakob-Kaiser-Haus

Sonst ist das Abgeordnetenhaus eher langweilig. Interessante Innenhöfe und Treppenkonstruktionen, aber dann doch sehr einfache Büroflure mehr oder weniger nach Fraktionen sortiert.

Die Aussicht aus der Toilette

Mein Büro teile ich mit der Büroleiterin von Ali (oder eher andersrum) danach kommt das der beiden Mitarbeiter und dann Alis. Zwei Büros weiter sitzt Gregor Gysi mit seinen Mitarbeiter:innen.

Schreibe einen Kommentar